FAQ

 

F1:     Das Cockpit zeigt zeitweise die doppelte Geschwindigkeit b.z.w wechselt zwischen mehreren Geschwindigkeiten hin und her...
F2:     Kann man auch den bereits vorhandenen Original- Temperaturgeber an das DET-Cockpit anschliessen ?
F3:     Wie und wo befestigt man den Magneten für den Geschwindigkeitssensor am besten ?
F4:     Kann das DET100-Cockpit mehrere Temperaturen (Kühlflüssigkeit und Öl) anzeigen?
F5:     Funktioniert das Cockpit auf allen Motorradmodellen ?
F6:     Funktioniert der Schaltblitz auch ohne das DET100 Cockpit ?
F7:     Welche Voraussetzungen müssen für einen Garantiefall eines DET-Cockpits erfüllt sein ?
F8:     Kann man das Cockpit von der Stromversorgung trennen, ohne die gefahrenen Kilometer und die Einstellungen zu verlieren ?
F9:     Wie lange habe ich Garantie auf die DET-Produkte ?
F10:    Darf ich die Stecker am Cockpit entfernen um Platz bei der Verkabelung zu sparen ?
F11:    Kann man den Gesamtkilometerstand am DET-Cockpit einstellen, z.B. um bereits gefahrene Kilometer zu übernehmen ?
F12:    Können die Gummipuffer entfernt werden?
F13:    DET80 Montage Anleitung
F14:    DET80  Test
F15:    Radsensor DET80

 

F1: Das Cockpit zeigt zeitweise die doppelte Geschwindigkeit b.z.w. wechselt zwischen mehreren Geschwindigkeiten hin und her...

A: Der Radsensor ist in der falschen Einbaulage montiert (Siehe Bedienungsanleitung !)

Anleitung: sensor-mag-1.pdf

 

F2: Kann man auch den bereits vorhandenen Original- Temperaturgeber an das DET-Cockpit anschliessen ?

A: Nein ! Die unterschiedlichen Kennwerte der am Markt befindlichen Temperaturgeber führen in Kombination mit unserem Cockpit zu falschen Anzeige werten oder können sogar zur Beschädigung unserer Geräte führen. Daher raten wir dringend zur ausschließlichen Benutzung der DET-Temperatursensoren.

 

F3: Wie und wo befestigt man den Magneten für den Geschwindigkeitssensor am besten ?

A: Der Neodyn-Magnet wird z.B. an einer Bremsscheibe (natürlich nicht auf der Reibfläche:-)) so befestigt, dass sich das Rad frei drehen kann . Als Kleber hat sich Zwei-Komponenten-Kleber und Sekundenkleber besonders bewährt, vorheriges gründliches Reinigen und Entfetten vorausgesetzt......

 

F4: Kann das DET100-Cockpit mehrere Temperaturen (Kühlflüssigkeit und Öl) anzeigen?

A: Nein, man kann nur einen Temperaturgeber montieren (Kühlflüssigkeit oder Öl).

 

F5: Funktioniert das Cockpit auf allen Motorradmodellen ?

A: Grundsätzlich ja, bis auf wenige Ausnahmen mit anderen Konzepten für die Zündanlage, von denen uns folgende bekannt sind:

Modelle mit 6V-Elektrik, Modelle von KTM ohne Elektrostarter, Harley-Davidson und Buell mit sogenannter "Single-Fire-Zündanlage", sowie einige Roller.

Natürlich arbeiten wir an einem noch universelleren Einsatz....!

 

F6: Funktioniert der Schaltblitz auch ohne das DET100 Cockpit ?

A: Nein, da die zum Betrieb notwendige Elektronik im DET100 integriert ist.

 

F7: Welche Voraussetzungen müssen für einen Garantiefall eines DET-Cockpits erfüllt sein ?

A: Das Gerät muss äusserlich zumindest soweit unversehrt sein, dass dessen Dichtheit noch gewährleistet ist, d.h. auch die fest mit dem Cockpit verbundenen Stecker und Kabel dürfen nicht entfernt sein, die Folientaster dürfen nicht abgerissen sein und das Gehäuse darf nicht geöffnet gewesen sein (Garantiesiegel mit Seriennummer unversehrt). Geräte, die offensichtlich durch zu hohen Strom oder zu hohe Spannung (zum Beispiel durch ungeeignete Ladegeräte oder ähnliches) beschädigt wurden, verlieren ebenfalls die Garantie.

 

F8: Kann man das Cockpit von der Stromversorgung trennen, ohne die gefahrenen Kilometer und die Einstellungen zu verlieren ?

A: Ja, diese Informationen bleiben auf einem sog. EEPROM auch ohne Stromversorgung gespeichert.

 

F9: Wie lange habe ich Garantie auf die DET-Produkte ?

A: 2 Jahre ab Rechnungsdatum, vorausgesetzt das Produkt wurde bei uns direkt erworben. Andernfalls ist zunächst der Händler zu konsultieren, bei dem das Produkt erworben wurde.

 

F10: Darf ich die Stecker am Cockpit entfernen um Platz bei der Verkabelung zu sparen ?

A: Nein ! Das Entfernen von Steckern führt zum Garantieverlust, da die Dichtheit des Gerätes nicht mehr gewährleistet ist. Auch kondensierende Luftfeuchte führt auf Dauer zum Ausfall der Elektronik ! Die mitgelieferten Kabel können an den steckerfreien Enden jedoch beliebig gestaltet werden.

 

F11: Kann man den Gesamtkilometerstand am DET-Cockpit einstellen, z.B. um bereits gefahrene Kilometer zu übernehmen ?

A: Nein, unsere Cockpits werden auch an Neufahrzeugen eingesetzt, eine Manipulierbarkeit des Kilometerstandes würde eventuellen Betrug erleichtern.

 

F12: Können die Gummipuffer entfernt werden?

A: Nein, Die Gummipuffer dürfen nicht entfernt werden weil die Halterung einen Kurzschluss im Cockpit auslösen könnte.

 

F13DET80 Montage Anleitung

Hier die Montge Anleitung  mit Bilden:  Det80-motage-anleitung.pdf

 

F14: DET80 Test

Test  für Radsensor DET80 (Hall Sensor): sensor-DET80-test1.pdf

F15: Montageanleitung für DET80 Radsensor

Anleitung für Radsensor DET80 (Hall Sensor): sensor-DET80-2-1.pdf

.